Modulkatalog-Archiv

Modul: Aufbaumodul Marktorientiertes Management (5701-210)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.

Dieses Modul wird nicht mehr angeboten!

Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
Modul GBWL IV: Marketing.
Teilnahme­vorraussetzungen:

keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes SS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Studienleistung:
Prüfung
Prüfungsdauer:
90 Minuten
Arbeitsaufwand:

180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium 135 Stunden Vor- und Nachbereitung, Klausurvorbereitung und Klausur

Fachkompetenzen:

Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse zu den grundlegenden Strategiealternativen im Marketing und zu den spezifischen Maßnahmen, die im Zuge der den Unternehmen zur Verfügung stehenden Strategieoptionen ergriffen werden können. Sie kennen und verstehen im Detail die operative Umsetzung der Preis-, Qualitäts-, Beziehungs- und Zeitführerschaft. Sie sind in der Lage eine strategische Marketingplanung durchzuführen und Zusammenhänge zwischen den grundlegenden Strategien und den für die relevanten Marketinginstrumenten zu verstehen. Die im Modul erworbenen Kenntnisse werden im Rahmen begleitender Übungseinheiten vertiefend betrachtet und fallbezogen bearbeitet.

Anmerkungen:

Hinweise zur Veranstaltung, die vorlesungsbegleitende Literatur sowie das Vorlesungsskript werden auf Ilias bereitgestellt.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5701-211 Marketing-Management Vorlesung mit Übung Pflicht