Modul: Aufbaumodul Marktorientiertes Management (5701-210)
Dieses Modul wird nicht mehr angeboten!
- Personen:
-
- Prof. Dr. Markus Voeth (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Wirtschaftswiss. mit ökonom. Wahlprofil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
4. Semester, Pflicht -
Wirtschaftswiss. mit wirtschaftspäd. Profil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
4. Semester, Pflicht -
Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
4. Semester, Pflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn WS 2015/2016 und zuvor) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
4. Semester, Pflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn WS 2016/2017) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
4. Semester, Pflicht
-
Wirtschaftswiss. mit ökonom. Wahlprofil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Modul GBWL IV: Marketing.
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Studienleistung:
- Prüfung
- Prüfungsdauer:
- 90 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium 135 Stunden Vor- und Nachbereitung, Klausurvorbereitung und Klausur
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse zu den grundlegenden Strategiealternativen im Marketing und zu den spezifischen Maßnahmen, die im Zuge der den Unternehmen zur Verfügung stehenden Strategieoptionen ergriffen werden können. Sie kennen und verstehen im Detail die operative Umsetzung der Preis-, Qualitäts-, Beziehungs- und Zeitführerschaft. Sie sind in der Lage eine strategische Marketingplanung durchzuführen und Zusammenhänge zwischen den grundlegenden Strategien und den für die relevanten Marketinginstrumenten zu verstehen. Die im Modul erworbenen Kenntnisse werden im Rahmen begleitender Übungseinheiten vertiefend betrachtet und fallbezogen bearbeitet.
- Anmerkungen:
-
Hinweise zur Veranstaltung, die vorlesungsbegleitende Literatur sowie das Vorlesungsskript werden auf Ilias bereitgestellt.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5701-211 | Marketing-Management | Vorlesung mit Übung | Pflicht |