Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Marketing-Management (5701-211)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
3
Inhalt:

Zur operativen Umsetzung der vier grundlegenden Strategiealternativen Preis-, Qualitäts-, Beziehungs- und Zeitführerschaft müssen im Marketing jeweils spezifische Maßnahmen ergriffen werden.
Im Rahmen der Veranstaltungen werden daher die für die jeweilige Strategie relevantesten Instrumente des Marketing-Mix (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik) im Detail vorgestellt und Zusammenhänge zwischen den Instrumenten aufgezeigt.
Die begleitenden Übungen vertiefen das Gelernte durch Anwendung auf Fallbeispiele.

Literatur:

Homburg, C., Krohmer, H. (2009): Marketingmanagement: Strategie, Intrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden 2009.
Meffert, H. (2007): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung - Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele, 10. Aufl., Wiesbaden 2007.
Bruhn, M. (2007): Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 8. Aufl., Wiesbaden 2007.
Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H. (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin 2002.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Anmerkungen:

Hinweise zur Veranstaltung, die vorlesungsbegleitende Literatur sowie das Vorlesungsskript werden auf Ilias bereitgestellt.

Modul: