Modul: Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft: Innovationen im Journalismus (5402-550)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Claudia Mast (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Master, PO vom 01.10.2014)
2. Semester, Wahlpflicht -
Kommunikationsmanagement (Master, PO vom 01.10.2014)
2. Semester, Wahlpflicht
-
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Master, PO vom 01.10.2014)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Formal keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Präsentation (15 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung (5 Seiten), zusammen 1/3 der Gesamtnote und Präsentation (30 Minuten) und schriftliche Dokumentation (erweiterter Foliensatz), zusammen 2/3 der Gesamtnote
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden, davon 42 Stunden Präsenzstudium und 138 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden lernen innovative Zugänge zum Journalismus sowie Trends bei dessen Organisation und Management kennen. Aufbauend auf dem ersten Hochschulstudium/Bachelor können sie Entwicklungen im Journalismus benennen sowie in theoretische und praktische Bezüge einordnen. Sie sind in der Lage, ein Beispiel methodisch angemessen und selbstständig zu analysieren und die Ergebnisse zu präsentieren.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5402-551 | Innovationen im Journalismus | Seminar | Pflicht |