Lehrveranstaltung: Relationship Management (5704-531)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Karsten Hadwich (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung mit Übung
- SWS:
- 3
- Inhalt:
-
Die wesentliche Idee des Relationship Managements ist es, die Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt zu stellen, um über die Art, den Verlauf und die Intensität der Kundenbeziehungen zu einer Neuausrichtung der Unternehmensaktivitäten zu gelangen. Während bisherige Maßnahmen auf die Gewinnung neuer Kunden ausgerichtet sind, konzentriert sich das Relationship Management nicht nur auf die Kundenakquisition, sondern darüber hinaus auf die Bindung und Rückgewinnung profitabler Kunden. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine an den Beziehungsphasen orientierte Neustrukturierung von Marketingstrategien und -instrumenten thematisiert sowie Konzepte zu deren Umsetzung und Kontrolle diskutiert.
- Literatur:
-
Bruhn, M. (2009): Relationship Marketing, 2. Aufl., München.
Ergänzende Lektüre wird separat bekannt gegeben.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
-
- 5704-530 Relationship Management (Pflicht)