Lehrveranstaltung: Marktforschung (5401-511)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Jens Vogelgesang (verantwortlich)
- Lehrform:
- Seminar
- SWS:
- 2
- Inhalt:
-
Die Lehrveranstaltung gibt einen detaillierten Einblick in methodische und umsetzungsorientierte Fragen der Marktforschung. Neben Grundlagen und dem Prozess der Marktforschung werden quantitative und qualitative Verfahren vorgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt wird zum einen auf die Anwendung von Marktforschungsmethoden auf konkrete Fragestellungen in den Bereichen der Markenkommunikation, Werbewirkungsforschung und Publikumsforschung gelegt. Zum anderen werden aktuelle Entwicklungen im Forschungsbereich vertieft beleuchtet.
- Literatur:
-
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Anmerkungen:
-
Lehrveranstaltung Angebot A (Theoretical and Methodological Advances in Market and Media Use Research) findet auf Englisch statt. Lehrveranstaltung Angebot B (Marktforschung & Computational Social Sciences (CSS)) findet auf Deutsch statt.
- Modul:
-
- 5401-510 Vertiefung: Marktforschung (Pflicht)
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS