Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Marketing Controlling (5705-421)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
3
Inhalt:

In der Vorlesung werden das Konzept sowie die Zielgrößen des Marketing Controllings vorgestellt. In diesem Zusammenhang werden Kunden- und Markenwertkonzepte beleuchtet. Es werden ferner verschiedene Methoden zur Sicherstellung des Marketing Controllings behandelt. Die Marketing-Mix Instrumente und Ziele werden im Hinblick auf die Gewährleistung eines effektiven und effizienten Einsatzes beurteilt und diverse Kontrollmöglichkeiten diskutiert.

Literatur:

Bauer, H.H./Stokburger, G./Hammerschmidt, M. (2006): Marketing Performance. Messen, Analysieren, Optimieren, Wiesbaden.

Reinecke, S./Janz, S. (2007): Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz, Stuttgart.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Modul: