Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Internes Wachstum (5103-273)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
  • Dr. Jan Endrikat (verantwortlich)
Lehrform:
Vorlesung
SWS:
2
Inhalt:

Kernelement der problemorientierten Lehrveranstaltung (Vorlesung mit kleineren Übungsanteilen) sind sechs strategie- und unternehmensbezogene Erfolgsfaktoren für internes Unternehmenswachstum - beispielsweise die Unternehmenskultur, die Innovations- und Qualitätsorientierung. Als internes (organisches) Wachstum bezeichnet man (Umsatz-)Wachstum, das ein Unternehmen aus eigener Kraft heraus erreichen kann. Zukunftsorientierte Unternehmen haben sich jedoch nicht nur mit Erfolgsfaktoren zu befassen, sondern sie müssen zunehmend auch die "Grenzen des Wachstums" (Dow Jones rauf, Erde runter?) im Blick behalten. "Nachhaltigkeitsorientiertes Unternehmenswachstum" setzt beispielsweise den Auf- und Ausbau eines betrieblichen Umweltmanagementsystems voraus.

Literatur:

Es gibt einen umfassenden Vorlesungs-/Übungsbegleiter "Internes Wachstum" (als Print und Online verfügbar). Dort findet sich auch kapitelweise Kernliteratur (Pflichtlektüre) und weiterführende Literatur (dient als Vertiefung zu Gebieten, die in der Vorlesung nur angerissen wurden).

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Modul: