Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Internationales Marketing (5701-521)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
3
Inhalt:

Das Hauptproblem internationaler Unternehmen besteht darin, die Vermarktung ihrer Leistung länderübergreifend aufeinander abzustimmen und damit zu koordinieren. Hintergrund ist die Tatsache, dass Maßnahmen, die auf einem Ländermarkt ergriffen werden, häufig zu Konsequenzen für die Vermarktungschancen und -notwendigkeiten in anderen Ländermärkten führen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die innerhalb der internationalen Geschäftstätigkeit entstehenden Koordinationserfordernisse systematisch untersucht und Koordinationsmaßnahmen für den Fall des erstmaligen Engagements auf Ländermärkten (Going International) sowie für den Fall der späteren dauerhaften Marktbearbeitung (Being International) vorgestellt.

Literatur:

Backhaus, K./ Voeth, M., Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart 2010. Ergänzende Lektüre wird separat bekannt gegeben.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Modul: