Lehrveranstaltung: International Business Intelligence (5706-281)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Alexander Gerybadze (verantwortlich)
- Lehrform:
- Seminar
- SWS:
- 2
- Inhalt:
-
Ziel dieses Seminars ist es, konkrete Problemstellungen aus Unternehmen, aus bestimmten Märkten bzw. aus aktuellen Forschungsprojekten zu erfassen, zu strukturieren und in Gruppen- und Einzelarbeiten Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Das Seminarkonzept sieht abwechselnd Schulungen, studentische Arbeiten und Datenanalyse und -auswertung vor.
- Literatur:
-
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben, u.a. relevant sind folgende Quellen:
Michaeli, R. (2006), Competitive Intelligence - Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt- und Technologieanalysen, 1. Aufl., Springer, Berlin.
Soppe, B. & Stephan, M. (2007), Patentinformationen strategisch nutzen - Grundlagen, in: Barske, H., et al. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Innovationsmanagement, Symposion Publishing, Düsseldorf.
Soppe, B. & Stephan, M. (2007), Patentinformationen strategisch nutzen- Anwendungsfelder, in: Barske, H., et al. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Innovationsmanagement, Symposion Publishing, Düsseldorf. - Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
-
- 5706-280 Seminarmodul International Business & Economics (Wahlpflicht)