Lehrveranstaltung: Grundlagen der Medienökonomie und Marktkommunikation (5401-161)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Lehrform:
- Vorlesung mit Übung
- SWS:
- 3
- Inhalt:
-
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen medienökonomische Fragestellungen, die innerhalb der Kommunikationswissenschaft von besonderer Relevanz sind. Vermittelt wird die medienökonomische Betrachtung (a) von Medienmärkten aus volkswirtschaftlicher Perspektive sowie (b) von Medienunternehmen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Die Lehrveranstaltung behandelt zudem Grundbegriffe sowie soziologische und psychologische Ansätze der Markt- und Werbekommunikation. Zentrale empirische Befunde der Konsumentenforschung werden auf Fallbeispiele aus der Markt- und Werbekommunikation angewendet. Im Rahmen der Übung entwickeln die Studierenden anhand einer Fallstudie aus der Unternehmenspraxis ein Kommunikationskonzept.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
-
- 5401-160 Grundlagen der Medienökonomie und Marktkommunikation (Pflicht)
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS