Lehrveranstaltung: Corporate Entrepreneurship: Internes Unternehmertum (5103-272)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Andreas Kuckertz (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung
- SWS:
- 2
- Inhalt:
-
Nicht nur junge Unternehmen, auch etablierte Unternehmen profitieren von einer flexiblen, innovativen und proaktiven, d.h. unternehmerischen Ausrichtung. Vor diesem Hintergrund soll die Bedeutung von Corporate Entrepreneurship für die langfristige Überlebensfähigkeit eines Unternehmens aufgezeigt werden. Corporate Entrepreneurship wird verstanden als ein Überbegriff für alle unternehmerischen Aktivitäten von bestehenden Unternehmen auf individueller und Team- oder Organisationseinheitsebene. Näher betrachtet werden in dieser Veranstaltung Themen wie beispielsweise Corporate Venture Capital, Geschäftsmodellinnovationen, Open Innovation und strategische Erneuerung. Diese verschiedenen Ausprägungen von Corporate Entrepreneurship werden jeweils anhand von theoretischen Überlegungen sowie konkreten Fallbeispielen aus der Praxis von Großunternehmen und Mittelständlern näher beleuchtet.
- Literatur:
-
Kuckertz, A. (2017): Management: Corporate Entrepreneurship. Springer Gabler: Wiesbaden.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
-
- 5103-270 Internes Management 2 (Wahlpflicht)
- 5103-150 Betriebswirtschaftliche Grundkompetenz (Pflicht)
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS