Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Communication in Social Media (5406-621)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Seminar
SWS:
2
Inhalt:

Die Kommunikation über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp) ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags geworden. Dabei entstehen neue Formen der interpersonalen, teil-öffentlichen und öffentlichen Kommunikation. Im Seminar werden diese neuen Kommunikationspraktiken betrachtet: Wie verhalten sich Nutzerinnen und Nutzer in sozialen Medien? Entsprechen aktuelle empirische Befunde dazu der öffentlichen Wahrnehmung? Welche Rolle spielen dabei Selbstdarstellungsprozesse? Sind Privatheitswahrnehmungen und
-bewertungen in sozialen Medien verhaltensrelevant? Welche Kompetenzen müssen Nutzerinnen und Nutzer besitzen um in ihrer Online-Kommunikation selbstbestimmt zu sein? Eigenschaften von sozialen Medien werden dabei ebenso wie soziale Dynamiken und individuelle Persönlichkeitsfaktoren untersucht.
Zu ausgewählten Themen entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Forschungsfragen oder leiten Implikationen und Handlungsempfehlungen für Nutzerinnen und Nutzer, sowie Online-Diensteanbieter ab. Sie recherchieren wissenschaftliche Texte und erarbeiten basierend auf diesen Quellen ein Forschungsdesign oder entwickeln für verschiedene gesellschaftliche Probleme praktische Lösungsstrategien oder politische Handlungsempfehlungen.

Literatur:

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Modul:
eLearning:
Veranstaltung im ILIAS