Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Biologiedidaktische Forschung und Unterrichtspraxis (1000-021)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
  • Prof. Dr. Steffen Schaal (verantwortlich)
  • Martin Hartmannsgruber (begleitend)
Lehrform:
Seminar
SWS:
2
Inhalt:

Aus Erkenntnissen der biologiedidaktischen Forschung Konsequenzen für die Gestaltung von Unterrichtspraxis ableiten.
Einschlägige Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung zu den Themenfeldern Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gesundheit, Biodiversität in der Schule, Neue Medien und Technologien im Biologieunterricht, Basiskonzepte und Biologische Prinzipien für den Unterricht, Einstellungen, Interesse.

Literatur:

Kohler, B. & Lude, A. [Hrsg.] (2012): Nachhaltigkeit erleben - Praxisentwürfe für die Bildungsarbeit in Wald u. Schule. Oekom.
Krüger, D. & Vogt, H. [Hrsg.] (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer.
Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. [Hrsg.] (2008): Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag Deubner.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. [Hrsg.] (2004): Biologie-didaktik - Praxishandbuch für die Sek. I u. II. Cornelsen Scriptor.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. [Hrsg.] (2010): Biologie-Methodik. Cornelsen Scriptor.
Staeck, L. (2009): Zeitgemäßer Biologieunterricht: eine Didaktik für die Neue Schulbiologie. Schneider Verlag Hohengehren.

Veranstaltungsort:
-siehe Freitext
Anmerkungen:

Die Veranstaltung baut auf die Lehrveranstaltung "Grundlagen fachdidaktischer Theorien und Forschungen in der Biologie (1b)" (1000-012) auf.

Modul: