Course: Biology Didactical Research and Teaching Practice (1000-021)
- Persons:
-
- Prof. Dr. Steffen Schaal (verantwortlich)
- Martin Hartmannsgruber (begleitend)
- Type of Course:
- seminar
- In-Class Hours Per Week:
- 2
- Contents:
-
Aus Erkenntnissen der biologiedidaktischen Forschung Konsequenzen für die Gestaltung von Unterrichtspraxis ableiten.
Einschlägige Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung zu den Themenfeldern Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gesundheit, Biodiversität in der Schule, Neue Medien und Technologien im Biologieunterricht, Basiskonzepte und Biologische Prinzipien für den Unterricht, Einstellungen, Interesse.
- Literature:
-
Kohler, B. & Lude, A. [Hrsg.] (2012): Nachhaltigkeit erleben - Praxisentwürfe für die Bildungsarbeit in Wald u. Schule. Oekom.
Krüger, D. & Vogt, H. [Hrsg.] (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer.
Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. [Hrsg.] (2008): Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag Deubner.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. [Hrsg.] (2004): Biologie-didaktik - Praxishandbuch für die Sek. I u. II. Cornelsen Scriptor.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. [Hrsg.] (2010): Biologie-Methodik. Cornelsen Scriptor.
Staeck, L. (2009): Zeitgemäßer Biologieunterricht: eine Didaktik für die Neue Schulbiologie. Schneider Verlag Hohengehren. - Location:
- -siehe Freitext
- Remarks:
-
Die Veranstaltung baut auf die Lehrveranstaltung "Grundlagen fachdidaktischer Theorien und Forschungen in der Biologie (1b)" (1000-012) auf.
- Module:
-
- 1000-020 Teaching Didactics II: Biology Didactical Research and Teaching Practice (compulsory)