Lehrveranstaltung: Bildsynthese (6608-511)
- Personen:
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- Prof. Dr. Dr. Thomas Ertl (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung mit Übung
- SWS:
- 4
- Inhalt:
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In dieser Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:
- Grafik Hardware und APIs, OpenGL
- Texturen, prozedurale Modelle
- Schattenberechnungen
- Szenengraphen, Culling, Level-of-Detail Verfahren
- Physikalisch-basierte Beleuchtungsberechnung, Fotorealistische Bildsynthese
- Lokale Beleuchtungsmodelle
- Raytracing, Monte-Carlo Methoden
- Radiosity
- Bild-basiertes Rendering - Literatur:
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Andrew S. Glassner, Principles of Digital Image Synthesis, 1995
D. Eberly, 3D Game Engine Design: A Practical Approach to Real-Time Computer Graphics, 2000
J. Foley, A. van Dam, S. Feiner, J. Hughes, Computer Graphics: Principle and Practice, 1990
P. Dutre, P. Bekaert, K. Bala, Advanced Global Illumination, 2003
Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, Real-Time Rendering, 2002
Matt Pharr, Greg Humphreys, Physically Based Rendering: From Theory To Implementation, Morgan Kaufmann; Auflage: 2nd revised edition. (26. August 2010)
Peter Shirley et al, Fundamentals of Computer Graphics, Third Edition, A.K. Peters, July 2009
Literatur, siehe Webseite zur Veranstaltung - Veranstaltungsort:
- Stuttgart-Stadt
- Modul:
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- 6608-510 Bildsynthese (Pflicht)