Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Bildsynthese (6608-511)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
  • Prof. Dr. Dr. Thomas Ertl (verantwortlich)
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
4
Inhalt:

In dieser Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:

- Grafik Hardware und APIs, OpenGL
- Texturen, prozedurale Modelle
- Schattenberechnungen
- Szenengraphen, Culling, Level-of-Detail Verfahren
- Physikalisch-basierte Beleuchtungsberechnung, Fotorealistische Bildsynthese
- Lokale Beleuchtungsmodelle
- Raytracing, Monte-Carlo Methoden
- Radiosity
- Bild-basiertes Rendering

Literatur:

Andrew S. Glassner, Principles of Digital Image Synthesis, 1995

D. Eberly, 3D Game Engine Design: A Practical Approach to Real-Time Computer Graphics, 2000

J. Foley, A. van Dam, S. Feiner, J. Hughes, Computer Graphics: Principle and Practice, 1990

P. Dutre, P. Bekaert, K. Bala, Advanced Global Illumination, 2003

Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, Real-Time Rendering, 2002

Matt Pharr, Greg Humphreys, Physically Based Rendering: From Theory To Implementation, Morgan Kaufmann; Auflage: 2nd revised edition. (26. August 2010)

Peter Shirley et al, Fundamentals of Computer Graphics, Third Edition, A.K. Peters, July 2009

Literatur, siehe Webseite zur Veranstaltung

Veranstaltungsort:
Stuttgart-Stadt
Modul: