Course: Stimulating Discourse – wie stimuliert man öffentliche Online-Diskurse? (5407-611)
- Persons:
-
- Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (verantwortlich)
- Type of Course:
- seminar
- In-Class Hours Per Week:
- 6
- Contents:
-
In den verschiedensten Bereichen – Journalismus, politische Kommunikation, Public Relations und Marketing – versuchen professionelle Kommunikatoren, Rezipienten in den Sozialen Medien zu aktiven Reaktionen im Sinne von Kommentaren, Empfehlungen (likes, shares, retweets usw.) oder Diskussionsbeiträgen zu motivieren. Aus verschiedenen Gründen gelten solche Reaktionen als gesellschaftlich, demokratietheoretisch und ökonomisch funktional und werden mit teilweise hohem Aufwand und höchst unterschiedlichem Erfolg stimuliert.
In der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Beispiele des Phänomens „Stimulating Discourse“ auf der Grundlage einen Gesamtüberblicks systematisiert, theoretisch und empirisch analysiert sowie hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Relevanz diskutiert.
- Literature:
-
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Location:
- Hohenheim
- Module:
-
- 5407-610 Project: Stimulating Discourse (compulsory)
- eLearning:
- Course in ILIAS