Module Catalog Archive

Course: Social Media Communication (5406-631)

Note: Last updated September 2019. Current module catalog in HohCampus.
Persons:
Type of Course:
seminar
In-Class Hours Per Week:
2
Contents:

Die Kommunikation über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp) ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags geworden. Dabei entstehen Formen der interpersonalen, teil-öffentlichen und öffentlichen Kommunikation. Im Seminar werden diese Kommunikationspraktiken betrachtet: Wie verhalten sich Nutzerinnen und Nutzer in sozialen Medien? Entsprechen aktuelle empirische Befunde dazu der öffentlichen Wahrnehmung? Welche Rolle spielen dabei Selbstdarstellungs-prozesse? Welche Kompetenzen müssen Nutzerinnen und Nutzer besitzen um in ihrer Online-Kommunikation selbstbestimmt zu sein? Eigenschaften von sozialen Medien werden dabei ebenso wie soziale Dynamiken und individuelle Persönlichkeitsfaktoren gelernt, diskutiert und untersucht. Zu ausgewählten Themen entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Forschungsfragen oder leiten Implikationen und Handlungsempfehlungen ab. Sie recherchieren wissenschaftliche Texte und erarbeiten basierend auf diesen Quellen ein Forschungsdesign oder entwickeln für gesellschaftliche Probleme praktische Lösungsstrategien.

Literature:

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Location:
Hohenheim
Module:
  • 5406-630 - (semi-elective)
eLearning:
Course in ILIAS