Course: Organisation, Management und Marketing in der Ernährungswirtschaft (4202-211)
- Persons:
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- Prof. Dr. Tilman Becker (verantwortlich)
- Type of Course:
- lecture with seminar
- In-Class Hours Per Week:
- 4
- Contents:
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Allgemeine Einführung in Grundlagen und Definitionen des Marketing in Organisationen und Management
Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen für das Marketing in der Ernährungswirtschaft
Überblick über Organisationen und Institutionen des Agrar- und Lebensmittelmarketing
Überblick über die Strukturen der Ernährungswirtschaft
Entscheidungsgrundlagen zum Marketing: Marketing-Forschung
Marketingziele und Marketingstrategien
Marketinginstrumente in der Agrar- und Ernährungswirtschaft:
Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
Seminar zu ausgewählten Themen der Vorlesung - Literature:
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Allgemein:
Becker, J. (2006): Marketing-Konzeption. 8. Aufl. Vahlen, München.
Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P. (2006): Marktforschung. 11. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
Kotler, P.; Keller. K. L.; Bliemel, F. (2007): Marketing-Management. 12. Aufl. Pearson Studium, München.
Kotler, P.; Armstrong, G.; Saunders, J.; Wong, V. (2007): Grundlagen des Marketing. 4. Aufl. Pearson Studium, München.
Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M. (2008): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
Nieschlag, R.; Dichtl, E.; Hörschgen, H. (2002): Marketing, 19. Aufl. Duncker&Humblot, Berlin.
Speziell:
Hamm, U. (1991): Landwirtschaftliches Marketing. Ulmer, Stuttgart.
Strecker, O.; Reichert, J.; Pottebaum, P. (1996): Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. 3. Aufl. Verlags Union Agrar, Münster-Hiltrup.
Wagner, P. (Hrsg.) (2000): Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Ulmer, Stuttgart. - Location:
- Hohenheim
- Remarks:
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Einführung in das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Die Studierenden werden eine Seminararbeit zu einem Thema des Vorlesungsinhalts verfassen und diese in der zweiten Semesterhälfte präsentieren. Das Modul wird über die ILIAS Lernplattform ergänzt.
- Module:
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- 4202-210 Organisation, Marketing and Management in the Food Sector (compulsory)