Module Catalog Archive

Course: Ökonomik der Agrar- und Ernährungswirtschaft (4202-431)

Note: Last updated September 2019. Current module catalog in HohCampus.
Persons:
Type of Course:
lecture
In-Class Hours Per Week:
4
Contents:

Theorie der Oligopolpreisbildung (Cournot-Nash-, Stackelberg-, Bertrand-Gleichgewichte), Theorie der Informationssuche und der Informationskaskaden, Preisbildung auf Märkten mit Suchkosten, Standort- und Variantenwettbewerb, Qualitätswettbewerb, Werbewettbewerb, Wettbewerb der Wertschöpfungsketten.
Ansätze der Organisationstheorie, Theorie und Probleme des Transaktionskostenansatzes, Koordination und Motivation durch Märkte, Verträge und Unternehmen, Koordination und Motivation bei begrenzter Rationalität und privater Information (Adverse Selection, Moral Hazard, Signalling, Screening)Koordination wirtschaftlicher Entscheidungen bei verschiedenen Mechanismen (Mechnismus Design), das Offenbarungsprinzip (Revelation Principle).

Literature:

Pfähler, W.; Wiese, H. (1998): Unternehmensstrategien im Wettbewerb: eine spieltheoretische Analyse. Springer, Berlin. Tirole, J. (1988): The Theory of Industrial Organization. MIT Press, Massachusets. Carlton, D.; Perloff, J.M. (1994): Modern Industrial Organization. Harper Collins College Publisher, New York. Milgrom, P.; Roberts. J. (1992): Economics, Organization and Management. Prentice Hall International Editions, Englewood Cliffs.

Location:
Hohenheim
Remarks:

identisch mit: 4202-430 Grundkenntnisse der Mikroökonomik werden vorausgesetzt.

Module: