Module Catalog Archive

Course: Märkte und Zielgruppen (5401-551)

Note: Last updated September 2019. Current module catalog in HohCampus.
Persons:
Type of Course:
seminar
In-Class Hours Per Week:
3
Contents:

In der Lehrveranstaltung werden theoretische, methodische und empirische Grundlagen zu Märkten und Zielgruppen behandelt. Besonderes Gewicht wird hierbei auf aktuelle Entwicklungen im Forschungsbereich gelegt. Vor dem Hintergrund des voranschreitenden Medienwandels werden nicht nur die traditionellen Medienmärkte, sondern auch die Märkte für digitale und interaktive Angebote in die Betrachtung einbezogen. Ausgewählte Zielgruppen und deren Potenziale werden mittels der gängigen Methoden der Zielgruppenanalyse im Detail beleuchtet. Im Sommersemester 2019 wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Mediennutzungsmuster in spezifischen Zielgruppen gelegt. Als theoretische Meta-Perspektiven dienen der Medien- und der Kommunikationsrepertoireansatz einschließlich ihrer Bezüge zu kommunikativen Figurationen. In methodischer Hinsicht kommen qualitative Verfahren zum Einsatz.

Das Seminar gliedert sich in zwei Teile: In Form von Gruppenpräsentationen machen die Studierenden ihre Kommilitonen zunächst mit zentralen Herausforderungen qualitativer methodischer Zugänge entlang des Forschungsprozesses vertraut. Im zweiten Seminarteil gehen die Studierenden im Rahmen eigener empirischer Untersuchungen den Mediennutzungsmustern in ausgewählten Zielgruppen exemplarisch nach.

Literature:

Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Location:
Hohenheim
Module:
eLearning:
Course in ILIAS