Course: Content Management und Medien (5402-421)
- Persons:
-
- Prof. Dr. Claudia Mast (verantwortlich)
- Type of Course:
- lecture with exercise
- In-Class Hours Per Week:
- 3
- Contents:
-
In der Veranstaltung werden Rahmenbedingungen und Grundlagen des Content Managements vorgestellt. Ausgehend von der Wirtschaftspublizistik und der Rolle, die Content im Kommunikationsmanagement und im Journalismus spielt, werden Grundelemente des Content-Managements, Typen von Content sowie Storytelling als narrativer Kommunikationsmodus diskutiert. Zudem werden Medienumfelder und -konzepte sowie Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus und des Corporate Publishings betrachtet. In Übungen wenden die TeilnehmerInnen das Gelernte anhand von Beispielen aus der Praxis an (z. B. Analyse von Fallstudien, Analyse und Konzeption von Medieninhalten). Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das Content Management als innovativen Zugang für stakeholderbezogene, multimediale Angebote vorzustellen und Prozesse der Planung, Erstellung und zielgruppengerechten Verbreitung von Inhalten zu betrachten.
- Literature:
-
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Location:
- Hohenheim
- Module:
-
- 5402-420 Basic 4: Content Management and Media (compulsory)