Course: Advances of Audience- and Media-Effects Research (5401-411)
- Persons:
-
- Type of Course:
- lecture with exercise
- In-Class Hours Per Week:
- 3
- Contents:
-
Das Medienangebot hat in den letzten Jahren in Folge der Digitalisierung deutlich zugenommen, es ist auch differenzierter geworden. Die Medien durchdringen den Alltag und viele gesellschaftliche Bereiche immer mehr und intensiver als jemals zuvor. Was lässt sich zuverlässig über die Wirkungen und Folgen der Medien und ihrer Angebote für Individuen und Gesellschaft sagen?
Diese Frage steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. In der Vorlesung und in Übungen erfolgt eine vertiefende Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten, Methoden und Erkenntnissen der Publikums- und Medienwirkungsforschung. Ferner werden die Erkenntnisse aus vorhandenen Meta-Analysen berücksichtigt.
Besonderes Gewicht wird auf aktuelle Entwicklungen im Forschungsbereich gelegt. Vor dem Hintergrund des Medienwandels werden dabei nicht nur die traditionellen Massenmedien, sondern auch digitale und interaktive Angebote mit in die Betrachtung einbezogen.
- Literature:
-
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Location:
- Hohenheim
- Module:
-
- 5401-410 Basic 3: Advances of Audience- and Media-Effects Research (compulsory)
- eLearning:
- Course in ILIAS