Modulkatalog-Archiv

Modul: Wirtschafts- und Managementsoziologie II (5504-530)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
  • Jan-Felix Schrape (verantwortlich)
Studiengang:
Teilnahme­vorraussetzungen:

keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes SS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Studienleistung:
Hausarbeit (12-15 Seiten)
Arbeitsaufwand:

180 Stunden 42 Stunden Präsenzstudium 138 Stunden Selbststudium

Fachkompetenzen:

Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse zu unterschiedlichen Methoden der qualitativen Management- und Organisationsforschung. Sie verfügen über die Fähigkeit, Forschungsfragen zu formulieren und in ein methodisch passendes Instrument umzusetzen. Sie erwerben praktische Kenntnisse im Führen qualitativer Interview und im Einsatz visualisierender Methoden. Sie beschäftigen sich mit forschungsethischen und forschungspraktischen Fragen im Umfeld von unternehmens- und branchenweiten Fallstudien und Expertenbefragungen und können dies auf wirtschafts- und arbeitssoziologische Theorieperspektiven rückbeziehen.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5504-531 Qualitative Management- und Organisationsforschung Vorlesung mit Übung Pflicht Veranstaltung im ILIAS