Modul: Vertiefung: Politische Öffentlichkeit im Wandel (5407-520)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationsmanagement (Master, PO vom 01.10.2014)
2. Semester, Wahlpflicht
-
Kommunikationsmanagement (Master, PO vom 01.10.2014)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Formal keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Aktive Diskussionsteilnahme, Kurzpräsentationen oder schriftliche Leistungen während des Seminars (insgesamt 50% der Gesamtnote) und Seminararbeit (Essay, 10 Seiten, 50% der Gesamtnote)
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden 45 Stunden Präsenzstudium 135 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden kennen die relevanten Theorien und empirischen Befunde zur Öffentlichkeit und öffentlichen Meinung und können sie auf aktuelle Beispiele, vor allem im Internet, anwenden. Sie verstehen die Stärken und Defizite etablierter Öffentlichkeitstheorien wie des Arenamodells der Öffentlichkeit, der Habermas‘schen Diskurstheorie oder der Schweigespirale und können diese auf aktuelle Phänomene anwenden und weiterentwickeln. Die Studierenden sind in der Lage, komplexe gesellschaftliche und politische Phänomene gemeinsam zu diskutieren.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5407-521 | Politische Öffentlichkeit im Wandel | Seminar mit Übung | Wahlpflicht |