Modul: Unternehmensplanspiel (5703-420)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Andreas Kuckertz (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
1. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
3. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
1. Semester, Wahlpflicht -
Management (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
3. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftsinformatik (Master, PO vom 01.10.2012)
1. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftsinformatik (Master, PO vom 01.10.2012)
3. Semester, Wahlpflicht
-
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Entrepreneurship, Entrepreneurial Marketing; Strategisches Marketing; Marketing Controlling; Branding
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes WS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Studienleistung:
- Konzeptpräsentation und Simulationsergebnisse
- Prüfungsdauer:
- 60 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
120 h, 28 h Präsenzstudium 92 h Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Simulation im Planspiel sorgt insbesondere für ein Bewusstsein der Notwendigkeit vernetzten Denkens. Sie sind in der Lage, eigenständig eine Positionierung am Markt zu erarbeiten und diese im Laufe der Unternehmensentwicklung an die Erfordernisse des Marktes anzupassen.
Planspiel „Unternehmensgründung“: Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der Planung und Umsetzung einer Unternehmensgründung. Sie verfügen über Kenntnisse der Geschäftsplanung, der Liquiditätsrechnung und Unternehmensbewertung sowie der Etablierung eines jungen Unternehmens am Markt.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5703-421 | Unternehmensplanspiel | Seminar | Pflicht |