Modulkatalog-Archiv

Modul: Unternehmensplanspiel (5703-420)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
Entrepreneurship, Entrepreneurial Marketing; Strategisches Marketing; Marketing Controlling; Branding
Teilnahme­vorraussetzungen:

Keine

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes WS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Studienleistung:
Konzeptpräsentation und Simulationsergebnisse
Prüfungsdauer:
60 Minuten
Arbeitsaufwand:

120 h, 28 h Präsenzstudium 92 h Selbststudium

Fachkompetenzen:

Die Simulation im Planspiel sorgt insbesondere für ein Bewusstsein der Notwendigkeit vernetzten Denkens. Sie sind in der Lage, eigenständig eine Positionierung am Markt zu erarbeiten und diese im Laufe der Unternehmensentwicklung an die Erfordernisse des Marktes anzupassen.

Planspiel „Unternehmensgründung“: Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der Planung und Umsetzung einer Unternehmensgründung. Sie verfügen über Kenntnisse der Geschäftsplanung, der Liquiditätsrechnung und Unternehmensbewertung sowie der Etablierung eines jungen Unternehmens am Markt.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5703-421 Unternehmensplanspiel Seminar Pflicht