Modulkatalog-Archiv

Modul: Theorie und Empirie internationaler Unternehmenstätigkeit (6617-610)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
  • Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle (verantwortlich)
Studiengang:
Teilnahme­vorraussetzungen:

Kenntnisse aus dem Modul Internationales Management aus dem Bachelor (oder äquivalentem Modul einer anderen Hochschule)

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes WS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Modulprüfung:
schriftliche Prüfung
Prüfungsdauer:
90 Minuten
Arbeitsaufwand:

Gesamtaufwand: 180 Stunden Präsenzzeit: 56h (Vorlesung: 28h; übung: 28h) Selbststudium: 124h (Vorlesung: 62h; übung: 62h)

Fachkompetenzen:

Ziel der Vorlesung ist es zunächst, den Studierenden anhand wesentlicher Theorien aufzuzeigen, warum Unternehmen international tätig werden, unter welchen Bedingungen sie bestimmte Markteintrittsformen wählen (Kausalität), und wie der Prozess der Internationalisierung verläuft (Temporalität und Lokalität). Darüber hinaus soll den Teilnehmer vermittelt werden, welche Probleme sich bei der empirischen Erforschung internationaler Tätigkeit ergeben.
Students know and can reflect theories of international business dealing with the reasons and the process of a firm's internationalization. On this basis they should be able both to analyse and to handle problems of empirical research projects on a firm's internationalization.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
6617-612 Übung Theorie und Empirie internationaler Unternehmenstätigkeit Übung Pflicht
6617-611 Vorlesung Theorie und Empirie internationaler Unternehmenstätigkeit Vorlesung Pflicht