Modulkatalog-Archiv

Modul: Strategische Koordinationsinstrumente und -konzepte für internationale Unternehmen (6617-510)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
  • Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle (verantwortlich)
Studiengang:
Teilnahme­vorraussetzungen:

Kenntnisse aus dem Modul Internationales Management aus dem Bachelor (oder äquivalentem Modul einer anderen Hochschule)

Sprache:
deutsch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes SS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Modulprüfung:
schriftliche Prüfung
Prüfungsdauer:
90 Minuten
Arbeitsaufwand:

Gesamtaufwand: 180 Stunden Präsenzzeit: 56h Selbststudium: 124h

Fachkompetenzen:

Koordination soll von den Studierenden zunächst als Kernherausforderung der internationalen Unternehmenstätigkeit erkannt werden. Die Teilnehmer sollen darauf aufbauend wichtige Koordinationsinstrumente beherrschen und diese im Rahmen unterschiedlicher Situationen des internationalen Unternehmens in ihrer Vorteilhaftigkeit - vor allem als Bestandteil konzeptioneller Ansätze - beurteilen können.
Zur Erfüllung der Lernziele ist ein Besuch des Fallstudienseminars Handlungsstrategien international tätiger Hochtechnologie-Unternehmen; von Professor J. Menno Harms, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Hewlett-Packard Deutschland, an vier Einzelterminen obligatorisch.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
6617-512 Übung Strategische Koordinationsinstrumente und -konzepte für internationale Unternehmen Übung Pflicht
6617-511 Vorlesung Strategische Koordinationsinstrumente und -konzepte für internationale Unternehmen Vorlesung Pflicht