Modul: Regulatorische Prinzipien pflanzlicher Signaltransduktionswege (2602-500)
- Personen:
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- Prof. Dr. Waltraud Schulze (verantwortlich)
- Studiengang:
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Biologie (Master, PO vom 01.10.2010)
1. Semester, Wahlpflicht -
Promotionsstudiengang Naturwissenschaften (Promotionsstudiengänge, PO vom 14.02.2015)
1. Semester, Wahl -
Crop Sciences - Plant Nutrition and Protection (Master, PO vom 01.10.2014)
3. Semester, Wahl
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Biologie (Master, PO vom 01.10.2010)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Keine
- Sprache:
- deutsch/englisch
- ECTS:
- 7,5 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes WS
- Dauer des Moduls:
- 4 Wochen (Block 3)
- Studienleistung:
- Protokoll, Referat/Vortrag
- Modulprüfung:
- mündliche Prüfung
- Prüfungsdauer:
- 30 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
75 h Präsenz + 150 h Eigenanteil = 225 h Arbeitsaufwand
- Fachkompetenzen:
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Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss in der Lage sind,
- Spezielles Fachwissen zu zellulären Regulationsprinzipien und pflanzlichen Signalwegen
- Theoretisches Fachwissen und Verständnis des Prinzips der Regulation über Proteinmodifikationen und Genexpression
- Praktisch anwendbares Handlungswissen: biochemisches Arbeiten mit Proteinen
- Intellektuelle und handwerkliche Fähigkeiten durch Arbeiten mit Originalliteratur
- Intellektuelle und handwerkliche Fähigkeiten zur Datenauswertung - Schlüsselkompetenzen:
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Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss in der Lage sind,
- Selbstständig im Labor zu arbeiten
- Kritisch und analytisches zu denken
- (Fremd )Sprachkompetenz (arbeiten mit Originalliteratur)
- Schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit (Laborbericht / Seminarvortrag)
- EDV-Kenntnnisse zur Datenprozessierung mit Excel - Anmerkungen:
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Anzahl Teilnehmerplätze: 12
Anmeldung zum Modul: ILIAS
Anmeldezeitraum: Oktober - eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
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2602-501 | Regulatorische Prinzipien pflanzlicher Signaltransduktionswege | Vorlesung mit Übung und Seminar | Pflicht |
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