Modulkatalog-Archiv

Modul: Multinational Corporations (5706-260)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Studiengang:
Teilnahme­vorraussetzungen:

Anmeldung zur Veranstaltung im Anschluss an die Einführungsveranstaltung, zur Organisation der Übungleistung. Die Übungsleistung eines Fallstudienpapiers ist Teilnahmevoraussetzung zur Vorlesungsklausur.

Sprache:
englisch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes SS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Prüfungsleistung:
60minütige Klausur (70%), Übungsleistung (30%, Fallstudien)
Arbeitsaufwand:

180 Stunden: 40 Stunden Präsenzstudium 140 Stunden zur Erstellung und Präsentation eines Fallstudienpapiers, Klausurvorbereitung und Klausur

Fachkompetenzen:

Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über den Wettbewerb von Multinationalen Unternehmen. Sie kennen und verstehen erste empirische Methoden zur internationalen Markt- und Wettbewerbsanalyse für eine Industrie. Sie sind in der Lage, Marktinformationen aus verschiedenen Quellen aufzubereiten, die Rolle eines Junioranalysten einzunehmen und ihre theoretischen sowie methodischen Kenntnisse auf einfach strukturierte Industrien anzuwenden. Die Studierenden lernen sich in einer Gruppe effizient zu koordinieren, ergebnisorientiert & projektförmig zu arbeiten und ansatzweise aus Managementsicht zu kommunizieren.

Anmerkungen:

Bis zu 10 Studierende aus dem Master MAB können an diesem Modul teilnehmen. Die Anmeldedeadline wird auf der Lehrstuhlhomepage im Anschluus an die Einführungsveranstaltung veröffentlicht.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5706-261 Multinational Corporations Vorlesung mit Übung Pflicht