Modulkatalog-Archiv

Modul: International Economics (5205-210)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.

Dieses Modul wird nicht mehr angeboten!

Personen:
Studiengang:
Bezug zu anderen Modulen:
Das Modul baut auf Kenntnissen grundlegender mathematischer und mikroökonomischer Konzepte auf, die in den Modulen Quantitative Methoden 1 und 2 sowie GVWL 1: Märkte & wirtschaftliche Entscheidungen und GVWL 3: Unvollkommener Wettbewerb & strategische Interaktion vermittelt werden. Multinationaler Unternehmen, die im Grundlagenmodul International Business & Economics überwiegend aus betriebswirtschaftswirtschaftlicher Sicht analysiert werden, werden in diesem Modul in einen gesamtwirtschaftlichen Kontext gestellt. Geldpolitik in der offenen Volkswirtschaft wird im Modul GVWL 4: Geld & Währung behandelt.
Teilnahme­vorraussetzungen:

Kenntnisse grundlegender mathematischer Konzepte (lineare Algebra und Analysis) auf Niveau der Module Quantitative Methoden 1 und 2, Kenntnisse grundlegender mikroökonomischer Konzepte und Methoden auf Niveau der Module GVWL 1: Märkte & wirtschaftliche Entscheidungen (z.B. Theorie des Haushalts und der Unternehmen, allgemeines Gleichgewicht) und GVWL 3: Unvollkommener Wettbewerb & strategische Interaktion (z.B. Monopol, oligopolistischer Wettbewerb).

Sprache:
englisch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes SS
Dauer des Moduls:
1 Semester
Studienleistung:
Klausur (90 Minuten) und evtl. Übungsleistung
Prüfungsdauer:
90 Minuten
Arbeitsaufwand:

180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium 135 Stunden Vor- und Nachbereitung

Fachkompetenzen:

Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für einfache Methoden, die in der Analyse des internationalen Handels verwendet werden. Sie können diese Methoden auf die wiederkehrenden Kernprobleme der Globalisierungsdebatte anwenden. Insbesondere verstehen die Studierenden, wie Handel und Migration Einkommen und die Einkommensverteilung beeinflussen. Sie verstehen, welche Rolle dabei Marktmacht von Firmen spielt. Sie wissen, wie Handelspolitik Marktergebnisse und Wohlergehen der Gesellschaft beeinflusst. Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis der Themengebiete, die in multinationalen Unternehmen und internationalen Organisationen von Bedeutung sind. Darüber hinaus sind sie vorbereitet für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen im Bereich Außenwirtschaft auf Master-Niveau.

Anmerkungen:

Zu Semesterbeginn wird festgelegt, ob eine veranstaltungsbegleitende Übungsleistung zu erbringen ist. Ihr Noteneinfluss liegt bei maximal 10%.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5205-211 International Economics Vorlesung mit Übung Pflicht