Modul: GVWL 3: Unvollkommener Wettbewerb & strategische Interaktion (5203-070)
Achtung: Informationen Stand September 2019.
Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
- Personen:
-
- Prof. Dr. Ulrich Schwalbe (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Wirtschaftswiss. mit ökonom. Wahlprofil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
2. Semester, Pflicht -
Wirtschaftswiss. mit wirtschaftspäd. Profil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
2. Semester, Pflicht -
Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
2. Semester, Pflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn WS 2015/2016 und zuvor) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
2. Semester, Pflicht -
Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, PO vom 01.10.2017)
2. Semester, Pflicht -
Wirtschaftspädagogik (Studienbeginn WS 2016/2017) (Bachelor, PO vom 01.10.2015)
2. Semester, Pflicht
-
Wirtschaftswiss. mit ökonom. Wahlprofil (Bachelor, PO vom 28.07.2010)
- Bezug zu anderen Modulen:
- GVWL 1: Märkte & wirtschaftliche Entscheidungen (5210-010)
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Klausur
- Prüfungsdauer:
- 90 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium 135 Stunden Vor- und Nachbereitung, Klausurvorbereitung und Klausur
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden kennen die Grundlagen des Wettbewerbsprozesses. Sie verfügen über Kenntnisse und ein grundlegendes Verständnis über das Verhalten von Unternehmen auf Märkten mit unvollkommenem Wettbewerb. Sie sind in der Lage strategische Unternehmensentscheidungen zu analysieren und wettbewerbspolitische Probleme mithilfe dieses konzeptionellen Instrumentariums lösen. Sie können komplexe theoretische Konzepte auf wettbewerbspolitische Problemstellungen anwenden.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5203-071 | Unvollkommener Wettbewerb & strategische Interaktion | Vorlesung mit Übung | Pflicht |