Modul: Evolutionsbiologie (Am Beispiel unserer beliebtesten Insketen) (2203-490)
- Personen:
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- Prof. Dr. Johannes Steidle (verantwortlich)
- Studiengang:
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Biologie Lehramt an Gymnasien (Master, PO vom 01.10.2017)
2. Semester, Wahl -
Biologie Lehramt an Gymnasien (Master, PO vom 01.10.2017)
4. Semester, Wahl -
Biologie Lehramt an Gymnasien | Erweiterungsmaster (Master, PO vom 01.10.2017)
4. Semester, Wahl -
Agrarbiologie (ab Studienbeginn WS 18/19) (Bachelor, PO vom 01.04.2018)
6. Semester, Wahlpflicht -
Biologie (Bachelor, PO vom 01.04.2011)
6. Semester, Wahlpflicht -
Agrarbiologie (ab Studienbeginn WS 18/19) (Bachelor, PO vom 01.04.2018)
6. Semester, Wahlpflicht
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Biologie Lehramt an Gymnasien (Master, PO vom 01.10.2017)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Modul 2203-210 „Tierökologie für Fortgeschrittene“ rnModul 2201-200 „Systematik, Taxonomie, Evolution - Biologie an einem naturkundlichen Forschungsmuseum“
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
keine
- Sprache:
- deutsch/englisch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- geblockt
- Studienleistung:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Modulprüfung:
- Seminarvortrag und Protokoll der Übung
- Arbeitsaufwand:
-
75h Präsenz + 105 h Eigenanteil = 180 h sorkload
- Fachkompetenzen:
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Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss...
• ...wesentliche Themen der Evolutionsbiologie kennen
• ...die Biologie parasitoider Insekten und die zugrundeliegenden evolutionären und ökologischen Faktoren kennen
• ...grundlegenden Methoden der Verhaltensbiologie kennen und ausüben können
• ...Ethogramme erstellen können
• ...Übergangswahrscheinlichkeiten von Verhaltensweisen berechnen können
• ...Verhaltensexperimente durchführen und mit geeigneten Methoden statistisch auswerten können
• ...Wissenschaftliche Literatur zu einem bestimmten Thema recherchieren können und den Stand des Wissens darstellen können.
• …Insekten anhand von morphologischen Merkmalen und DNA Barcoding identi-fizieren können
• ...in der Lage sind, Stammbäume basierend auf der Integration verschiedener Merkmalskomplexe (Morphologie, Molekulargenetik, Fossilien) zu erstellen
• ...in der Lage sind, Insekten für naturkundliche Sammlungen zu präparieren - Schlüsselkompetenzen:
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Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss in der Lage sind, …
• ...sich selber zu organisieren
• ...selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten
• ...kritisch und analytisch zu denken
• ...wissenschaftliche Vorträge auf Englisch zu halten und zu diskutieren
• ...in Gruppen zu kooperieren - Anmerkungen:
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Anzahl Teilnehmerplätze: 12. Anmeldung zum Modul: ILIASrnAnmeldezeitraum: Kriterien, nach denen Studienplätze vergeben werden: Noten in den Modulen: Zoologie I und Zoologie II
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
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2203-491 | Evolutionsökologie von parasitoiden Wespen | Vorlesung | Pflicht |
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2203-492 | Verhalten, Ökologie und Evolution von parasitoiden Wespen | Übung | Pflicht |
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2203-493 | Aktuelle Themen in der Evolutionsökologie von parasitoiden Wespen | Seminar | Pflicht |
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