Modul: Entrepreneurship (5703-510)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Andreas Kuckertz (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Agribusiness (ab Studienbeginn SS 2019) (Master, PO vom 01.04.2019)
2. Semester, Wahlpflicht -
Master für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt (Master, PO vom 01.10.2009)
2. Semester, Pflicht -
Master für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt (Master, PO vom 01.10.2009)
4. Semester, Pflicht -
International Business and Economics (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
4. Semester, Pflicht -
International Business and Economics (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
2. Semester, Pflicht -
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
2. Semester, Pflicht -
Management (Erstzulassung WS 16/17) (Master, PO vom 01.10.2016)
4. Semester, Pflicht -
International Business and Economics (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
4. Semester, Pflicht -
International Business and Economics (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
2. Semester, Pflicht -
Management (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
2. Semester, Pflicht -
Management (Erstzulassung WS 17/18) (Master, PO vom 01.10.2016)
4. Semester, Pflicht -
Master für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt (Master, PO vom 01.10.2016)
2. Semester, Pflicht -
Master für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt (Master, PO vom 01.10.2016)
4. Semester, Pflicht -
Wirtschaftsinformatik (Master, PO vom 01.10.2012)
4. Semester, Wahlpflicht -
Wirtschaftsinformatik (Master, PO vom 01.10.2012)
2. Semester, Wahlpflicht
-
Agribusiness (ab Studienbeginn SS 2019) (Master, PO vom 01.04.2019)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Entrepreneurial Marketing, Unternehmensplanspiel
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Keine
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Klausur ( Planspiel)
- Prüfungsdauer:
- 60 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden 42 Stunden Präsenzstunden 138 Stunden Selbststudium.
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über den Prozess der Unternehmensgründung und die verschiedenen Formen, in denen sich unternehmerisches Verhalten realiter zeigt. Sie verfügen über detailliertes Wissen bezüglich der unternehmerischen Gelegenheit, können eine Unternehmensgründung planen und fehlende Ressourcen einwerben, wissen mit dem Unternehmenswachstum umzugehen und können den Ausstieg aus dem Unternehmen gestalten. Sie verfügen damit über das notwendige Rüstzeug, eine Unternehmensgründung von Anfang bis Ende sinnvoll zu steuern. Sie sind in der Lage, theoretische Konzepte des Entrepreneurship zu erläutern und auf praktische Anwendungsfälle zu transferieren.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5703-511 | Entrepreneurship | Vorlesung mit Übung | Pflicht |