Modul: Datenanalyse (5406-430)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Sabine Trepte (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Kommunikationsmanagement und -analyse (Master, PO vom 01.10.2019)
1. Semester, Pflicht
-
Kommunikationsmanagement und -analyse (Master, PO vom 01.10.2019)
- Bezug zu anderen Modulen:
- -
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes WS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Modulprüfung:
- Hausarbeit
- Prüfungsleistung:
- Hausarbeit (12-15 Seiten)
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 45 Stunden Präsenzstudium – 135 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
Die Studierenden kennen fortgeschrittene statistische Verfahren, die zur Bearbeitung kommunikationswissenschaftlicher Frage-stellungen und zur Auswertung empirischer Daten erforderlich sind. Aufbauend auf Fähigkeiten aus dem ersten Hochschul-studium / Bachelor können die Studierenden ihre statistischen Kenntnisse erweitern. Dabei stehen einerseits Verfahren zur Entwicklung und Validierung von Forschungsinstrumenten, etwa für die Befragung oder Inhaltsanalyse, anderseits hypothesen-testende, zumeist multivariate Auswertungstechniken im Vordergrund. Sie sind in der Lage, selbstständig adäquate Analyseverfahren für kommunikationswissenschaftliche Frage-stellungen zu erkennen und diese praktisch anzuwenden.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5406-431 | Advanced Statistics | Vorlesung mit Übung | Pflicht |