Modulkatalog-Archiv

Modul: Business French (5000-260)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
  • N.N. (verantwortlich)
Studiengang:
Teilnahme­vorraussetzungen:

Sprachliche Zugangsvoraussetzung: mind. 85 Punkte im c-Test oder erfolgreich absolvierter Vorgängerkurs am Sprachenzentrum ("Introduction au français des affaires")

Sprache:
französisch
ECTS:
6 credits
Angebotshäufigkeit:
jedes Semester
Dauer des Moduls:
1 Semester
Studienleistung:
zwei 90-minütige Klausuren
Arbeitsaufwand:

180 Stunden: 60 Stunden Präsenzstudium 120 Stunden Vor- und Nachbearbeitung

Fachkompetenzen:

Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse in der Fachsprache Wirtschaftsfranzösisch, insbesondere zur sicheren und versierten Bewältigung von komplexen Situationen im Geschäftsleben. Sie kennen und verstehen sprachliche Feinheiten nicht nur aus dem internen Umfeld des Unternehmens (z.B. aus verschiedenen Funktionen eines Unternehmens (wie Marketing, Finanzen, Controlling, Unternehmenskommunikation) und können sich in der Fremdsprache detailliert über Unternehmensführung äußern (z.B. Gründungsthematik, Managementstile, Veränderungsmanagement, strategische Entscheidungen wie Outsourcing). Sie sind in der Lage, komplexe Situationen aus Unternehmen in schriftlichen Fallstudien zu bearbeiten und dabei die sprachlichen Anforderungen des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Stufe C1) zu erfüllen. Dazu gehören z.B. ein sehr komplexer, fachlich angemessener Wortschatz, eine weitestgehend fehlerfreie Anwendung grammatischer Strukturen und die Berücksichtigung interkultureller Aspekte.

Anmerkungen:

Der Nachweis von Kenntnissen in einer zweiten Wirtschaftssprache ist Pflicht.

Lehrveranstaltungen

Code Titel Art Verbindlichkeit Vorlesungsverzeichnis
5000-261 Le français des affaires 1 Übung Pflicht
5000-262 Le français des affaires 2 Übung Pflicht