Modul: Bodengenetik (3101-590)
Dieses Modul wird nicht mehr angeboten!
- Personen:
-
- Prof. Dr. Thilo Rennert (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Agrarwissenschaften - Bodenwissenschaften (Master, PO vom 01.10.2014)
1. Semester, Wahlpflicht -
Agrarwissenschaften - Bodenwissenschaften (Master, PO vom 01.10.2014)
3. Semester, Wahlpflicht
-
Agrarwissenschaften - Bodenwissenschaften (Master, PO vom 01.10.2014)
- Bezug zu anderen Modulen:
- Grundlage für Arbeiten zur Bodenentwicklung, Grundlage für Masterthesis und andere Forschungen.
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse der Bodenentwicklung in Mitteleuropa, wie sie z.B. in den Modulen "Grundlagen der Bodenwissenschaften" (3101-010) und "Böden als Pflanzenstandorte" (3103-020) vermittelt wurden. Von Vorteil sind bodenchemische Kenntnisse, die z.B. im Modul Boden- und Umweltchemie (3101-270) erworben werden können. Gute Englischkenntnisse sind notwendig.
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- alle 2 Jahre
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Studienleistung:
- Präsentation (45%) eines Themas sowie Vorbereitung eines Textes (10%) in der Übung, kontinuierliche Mitarbeit
- Prüfungsleistung:
- schriftliche Ausarbeitung (45%)
- Arbeitsaufwand:
-
56 h Präsenz + 104 h Eigenanteil + Prüfung = 160 h Workload
- Fachkompetenzen:
-
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studentinnen und Studenten in der Lage, eine systematische Unterscheidung von bodenbildenden Prozessen und Böden auf verschiedenen Skalen vorzunehmen. Sie können bodenbildende Prozesse qualitativ und quantitativ bestimmen, beherrschen in Grundzügen die spezielle Fachsprache der Bodengenetik und haben sich analytische Techniken erschlossen.
- Schlüsselkompetenzen:
-
Bei der Vorbereitung des Vortrags wie auch bei der Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung werden Informationsbeschaffung, das Strukturieren von Wissen und Informationen und die Visualisierung von Ergebnissen erlernt und trainiert. Durch das selbstständige Erarbeiten eines Themas erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Selbstmotivation, selbstständiges Arbeiten und kritisches, analytisches Denken. Durch den Vortrag bauen die Studierenden ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit aus und sie erlernen den Wissenstransfer. Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit wird durch das Erstellen einer schriftlichen Ausarbeitung trainiert. Sprachkompetenz erlernen die Studierenden bei der Literaturrecherche für den Vortrag und die schriftliche Ausarbeitung durch das Lesen englischer Literatur.
- Anmerkungen:
-
Dieses Modul wird nicht mehr angeboten.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
3101-591 | Bodengenetik | Vorlesung mit Übung | Pflicht |