Modul: Berufserziehung (5602-510)
- Personen:
-
- N.N. (verantwortlich)
- Studiengang:
-
-
Master für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt (Master, PO vom 01.10.2009)
2. Semester, Pflicht -
Master für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt (Master, PO vom 01.10.2016)
2. Semester, Pflicht
-
Master für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt (Master, PO vom 01.10.2009)
- Bezug zu anderen Modulen:
- kein
- Teilnahmevorraussetzungen:
-
Die Studierenden verfügen über Einblicke in erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, Wissenschaftsmethodik der Erziehungswissenschaft sowie wirtschaftspädagogische Praxisfelder
- Sprache:
- deutsch
- ECTS:
- 6 credits
- Angebotshäufigkeit:
- jedes SS
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Prüfungsleistung:
- Klausur
- Prüfungsdauer:
- 60 Minuten
- Arbeitsaufwand:
-
180 Stunden: 42 Stunden Präsenzstudium 138 Stunden Selbststudium
- Fachkompetenzen:
-
- Die Studierenden setzen sich mit der historischen Entwicklung des Berufsbildungssystems, deren Hintergründe und theoretischen Fundierung und den entsprechenden wissenschaftlichen Diskursen auseinander.
- Sie kennen und bewerten aktuelle Positionen zum Spannungsfeld von Bildung, Beruf und Beruflichkeit und reflektieren diese vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Veränderungen.
- Aufbauend auf Fähigkeiten aus dem Bachelorstudium können die Studierenden diese Kenntnisse zur fundierten Ableitung und Begründung von wissenschaftlichen Forschungsfragen und -aufgaben in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie zur kritisch-evaluativen Stellungnahme zu Aussagen aus der Fachliteratur nutzen.
- Sie können Vorgänge der Um- und Ausgestaltung berufs- und wirtschaftspädagogischer Institutionen im Zeitverlauf mit diesem Wissen kritisch differenzieren und beurteilen und nutzen die Kenntnisse über das deutsche Bildungssystem für die Reflektion von Strukturproblemen und lang andauernden Entwicklungen in der beruflichen Bildung.
- Weiter können sie unter Einnahme der Perspektive einer künftigen professionellen Position kompetent relevante Gestaltungsfragen beruflicher Bildung mitgestalten. Sie sind in der Lage, komplexe berufs- und wirtschaftspädagogische Aufgabenstellungen positionsbewusst, fachterminologisch sicher und argumentativ stringent zu diskutieren und dabei eigenständig wissenschaftlich fundierte Lösungsvorschläge zu entwickeln und kritisch zu bewerten.
Lehrveranstaltungen
Code | Titel | Art | Verbindlichkeit | Vorlesungsverzeichnis |
---|---|---|---|---|
5602-511 | Geschichte und Theorie der Berufserziehung | Vorlesung | Pflicht | |
5602-512 | Übung zu Geschichte und Theorie der Berufserziehung | Übung | Pflicht |