Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Marketing in der Agrartechnik (4403-214)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung mit Übung
SWS:
1
Inhalt:

Die Vorlesung vermittelt die spezifischen Eigenschaften des Marktes für agrartechnische Produkte und die dabei eingesetzten Instrumente, Verfahren, Wege und Strategien. Anfangs werden die Grundlagen und Methoden der Marktanalyse, Produktplatzierung und Absatzförderung zur Vermarktung landtechnischer Produkte vermittelt. Darauf aufbauend werden beispielhaft erfolgreiche Marketingkonzepte und Strategien aus der landtechnischen Industrie präsentiert und diskutiert. So werden unternehmerische Entscheidungen zur Findung und Realisierung optimal an die Zielgruppe und das zu vermarktende Produkt angepasste Marketingkampagnen vorgestellt und diskutiert. Dabei werden auch die juristischen Rahmenbedingungen, wie z. B. die Produkthaftung und das Wettbewerbsrecht beleuchtet.

Vorlesung mit Diskussionen, Übungen. In der Vorlesung kommen Skript, Overhead, Dias und Beamerpräsentation zum Einsatz.

Vorlesung (80 %), Übungen (20 %)

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Anmerkungen:

www.ktbl.de

Modul:
eLearning:
Veranstaltung im ILIAS