Lehrveranstaltung: Marketing in der Agrartechnik (4403-214)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Joachim Müller (verantwortlich)
- Lehrform:
- Vorlesung mit Übung
- SWS:
- 1
- Inhalt:
-
Die Vorlesung vermittelt die spezifischen Eigenschaften des Marktes für agrartechnische Produkte und die dabei eingesetzten Instrumente, Verfahren, Wege und Strategien. Anfangs werden die Grundlagen und Methoden der Marktanalyse, Produktplatzierung und Absatzförderung zur Vermarktung landtechnischer Produkte vermittelt. Darauf aufbauend werden beispielhaft erfolgreiche Marketingkonzepte und Strategien aus der landtechnischen Industrie präsentiert und diskutiert. So werden unternehmerische Entscheidungen zur Findung und Realisierung optimal an die Zielgruppe und das zu vermarktende Produkt angepasste Marketingkampagnen vorgestellt und diskutiert. Dabei werden auch die juristischen Rahmenbedingungen, wie z. B. die Produkthaftung und das Wettbewerbsrecht beleuchtet.
Vorlesung mit Diskussionen, Übungen. In der Vorlesung kommen Skript, Overhead, Dias und Beamerpräsentation zum Einsatz.
Vorlesung (80 %), Übungen (20 %) - Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Anmerkungen:
-
www.ktbl.de
- Modul:
-
- 4403-210 Arbeitsmethoden in Wissenschaft und Industrie (Pflicht)
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS