Lehrveranstaltung: Kommunizieren in der PR (5407-362)
- Personen:
-
- Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (verantwortlich)
- Lehrform:
- Übung
- SWS:
- 2
- Inhalt:
-
Kommunikation in der PR-Praxis läuft zwischen Auftraggeber, Agentur und anderen Stakeholdern in einem mehrstufigen Prozess. Dabei variieren Abstimmungsprozesse mit den verschiedenen Stakeholdern in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung, der Arbeitsprozessstufe oder auch des individuellen Zeitpunktes der Maßnahmen.
Wenn mit dem Kunden im Briefing noch konkrete Ziele eruiert und Arbeitsaufträge formuliert werden, dominieren in der Umsetzung Bereiche wie die Einhaltung allgemeiner Abstimmungsprozesse mit dem Kunden und den Zielmedien, Kreativität, Prozess- und Zielgruppenorientierung oder auch ein schlüssiges Auswertungs- und Controllingsystem.
Die Leitung von Pressekonferenzen, Eventmanagement und das Schreiben unterschiedlicher Pressemitteilungen, über Interviews bis hin zu redaktionellen Beiträgen für unternehmensinterne und -externe Medien sind genauso selbstverständlich wie das Community-Management in den Sozialen Medien. Hier gewinnt vor allem das „Titeln“ eine besondere Bedeutung. In der Erfolgskontrolle kommen analytische Fragen sowie Verhandlungsgeschick zum Tragen.
Dieser Prozess muss für eine erfolgreiche Kommunikation eingehalten werden.
In der Übung werden die einzelnen Schritte dieses Kommunikationsprozesses besprochen und die jeweiligen Aufgaben dargelegt. Besonderes Augenmerk wird auf die praktische Umsetzung gelegt. - Literatur:
-
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Veranstaltungsort:
- Hohenheim
- Modul:
-
- 5407-360 Schlüsselkompetenz (Wahlpflicht)
- eLearning:
- Veranstaltung im ILIAS