Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Innovation Economics: Theory and Empirics (5209-411)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung
SWS:
2
Inhalt:

Innovation Economics: Theory and Empirics

Für die Verbesserung des Verständnisses bezüglich der Ursachen der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Regionen und ganzen Volkswirtschaften ist eine Auseinandersetzung mit der Entstehung und Ausbreitung von Wissen notwendig. Die hinter der Wissensbildung und -diffusion stehenden Prozesse sind komplex und beeinflussen das wirtschaftliche Ergebnis über mannigfache Vor- und Rückkopplungen. Das Ziel des Kurses ist es, die Studierenden mit den theoretischen Konzepten und empirischen Methoden für die Analyse von Innovationsprozessen vertraut zu machen.

Zu diesem Zweck führt der Kurs in innovationsrelevante Phänomene auf der makro-, der industrie- und der mikroökonomischen Ebene ein. Einen wichtigen Aspekt bildet die industrielle Organisation von Innovationsprozessen in sogenannten Innovationsnetzwerken.

Literatur:

Tidd, J., Bessant, J. Pavitt, K. (2005), Managing Innovation - Integrating Technological, Market and Organizational Change, 3rd. edition, Wiley

Freeman, C., Soete, L. (1997), The Economics of Industrial Innovation, 3rd edition, Pinter Publisher.

Supplementary recommended readings
Fagerberg, J., Mowery, D.C. and Nelson, R.R. (eds.) (2005), The Oxford Handbook of Innovation, Oxford University Press.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Modul:
eLearning:
Veranstaltung im ILIAS