Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Didaktik des Religionsunterrichts (5604-231)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung
SWS:
2
Inhalt:

In der Lehrveranstaltung werden wesentliche religionspädagogisch relevante didaktische Modelle (u.a. Korrelationsdidaktik, Symboldidaktik, Performative Religionsdidaktik, Elementarisierung) und Prinzipien (u.a. biografisches Lernen, ökumenisches Lernen, ästhetisches Lernen) vorgestellt, kritisch diskutiert und im Hinblick auf konkretes unterrichtliches Handeln erprobt. Zentrale Elemente didaktischen Handelns (Schüler, Lehrkraft, Inhalt, Methode) werden einer genaueren auch empirischen Reflexion unterzogen.

Literatur:

Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (2010 / Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, 6. Aufl., München: Kösel.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Veranstaltungsort:
-siehe Freitext
Anmerkungen:

Die genauen Termine der Lehrveranstaltung werden bei einem Informations- und Koordinationstreffen aller Studierenden der Katholischen Theologie in Hohenheim in der jeweils ersten Semesterwoche (Mittwoch, 19 Uhr) vereinbart.

Modul: