Modulkatalog-Archiv

Lehrveranstaltung: Consumer Policy (Vorlesung) (5206-511)

Achtung: Informationen Stand September 2019. Aktueller Modulkatalog in HohCampus.
Personen:
Lehrform:
Vorlesung
SWS:
2
Inhalt:

Die Vorlesung behandelt die Thematik des Marktversagens im Konsumsektor und die Möglichkeiten von Staatseingriffen um die Interessen der Konsumenten zu schützen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Problem der Konsumenteninformation und den passenden politischen Instrumenten für dieses Problem. Die theoretischen Hauptthemen beinhalten asymmetrische Informationen, Preis- und Qualitätsunsicherheit, Moral Hazard, adverse Selektion und die Prinzipal-Agenten-Theorie. Desweiteren wird ein Überblick über Marktmechanismen gegeben, welche sich mit Infomationsaspekten, wie Marketing, Werbung, Gewährleistungen, Lizenzvergabe, etc. beschäftigen. Ein weiteres Thema wird der Konsumentenschutz vor Ausbeutung durch monopolistische oder oligopolistische Marktstrukturen sein.

Literatur:

Introductory literature on theory and practical application will be provided on ILIAS. In addition to this, suitable literature to individual topics will also be announced in the lecture course appositely.

Veranstaltungsort:
Hohenheim
Anmerkungen:

Weitere Information sind über die Homepage des Lehrstuhls zugänglich (https://umweltoekonomie.uni-hohenheim.de/).

Modul: