Module: Plant Development (Bachelor) (2601-230)
- Persons:
-
- Prof. Dr. Andreas Schaller (verantwortlich)
- Degree Program:
-
-
Agricultural Biology (from WS 18/19 on) (Bachelor, since 01.04.2018)
5. Semester, semi-elective -
Biology Teacher Program for Secondary Schools (Bachelor, since 01.10.2015)
3. Semester, elective -
Biologie Lehramt an Gymnasien | Erweiterungsmaster (Master, since 01.10.2017)
3. Semester, elective -
Agricultural Biology (from WS 17/18 on) (Bachelor, since 01.10.2017)
5. Semester, elective -
Biology (Bachelor, since 01.04.2011)
5. Semester, semi-elective
-
Agricultural Biology (from WS 18/19 on) (Bachelor, since 01.04.2018)
- Relation to other Modules:
- Dieses Modul bildet für den Studiengang B.Sc. Bio zusammen mit den Modulen ‚Stressphysiologie‘ (2601-210) und ‚Experimentelle Systembiologie‘ das Wahlprofil Pflanzenphysiologie.
- Prerequisites for Attendance:
-
Die Studierenden sollten grundlegende Kenntnisse der Genetik, Molekularbiologie und Pflanzenphysiologie haben, wie sie beispielsweise in den Vorlesungen Biologie II (2./3. Fachsemester) und ‚‘Einführung in die Pflanzenphysiologie‘ (4. Fachsemester) vermittelt werden. Bio wird der erfolgreicher Abschluss des Pflichtmoduls Pflanzenphysiologie im 4. Fachsemester vorausgesetzt (2601-010) (gilt nicht für BSc AB)
- Sprache:
- German
- ECTS:
- 6 credits
- Frequency:
- every winter semester
- Length of the Module:
- 1 semester
- Compulsory assignment:
- schriftlicher Bericht
- Module examination:
- Klausur
- Final examination:
- Klausur
- Length of the examination:
- 60 minutes
- Workload:
-
88 h presence + 92 h personal contribution = 180 h workload
- Professional competences:
-
Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss in der Lage sind, die wesentlichen Aspekte der vegetativen und reproduktiven pflanzlichen Entwicklung zu beschreiben, sowie die molekularen und genetischen Grundlagen der Entwicklungspro-zesse zu erläutern. Darüber hinaus überblicken die Studierenden nach Abschluss des Moduls das für die Analyse von Entwicklungsprozessen relevante Methodenrepertoir. Eine Auswahl an molekularbiologischen und biochemischen Methoden, die über das Pflanzensystem hinaus relevant sind, wird in den Übungen eingesetzt und nach Ab-schluss des Moduls beherrscht. Die Studierenden erlangen dabei die Kompetenz Hypo-thesen zu formulieren, im Experiment zu überprüfen und die Ergebnisse zu dokumentie-ren und zu interpretieren.
- Key competences:
-
Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss in der Lage sind, Fragestellungen zu entwickeln, die geeignet sind eine wissenschaftliche Hypothese zu testen, um sie dann im Experiment zu überprüfen. Weitere nach Abschluss des Moduls erlangte Schlüsselkompetenzen sind kritisch analytisches Denken, Teamfähigkeit und das selbstständige Arbeiten im Labor.
- Comments:
-
Anzahl Teilnehmerplätze: 12
Anmeldung zum Modul: ILIAS
Anmeldezeitraum: bis 1 Woche vor ModulbeginnrnKriterien, nach denen Studienplätze vergeben werden: Das Modul ist für Studierende der BSc Studiengänge Bio und AB gleichermaßen geöffnet. Vorrangig zugelassen werden nur diejenigen, die in Pflanzenphysiologie vertiefen und alle Module dieser Richtung belegen. - eLearning:
- Course in ILIAS
Courses
Code | Title | Type | Bindingness | Course catalogue |
---|---|---|---|---|
2601-231 | Plant Development (Bachelor) | lecture with exercise | compulsory |
|