Module: Work Methods in Science and Industrie (4403-210)
- Persons:
-
- Prof. Dr. Joachim Müller (verantwortlich)
- Degree Program:
-
-
Biobased Products and Bioenergy (Bachelor, since 01.10.2016)
5. Semester, elective -
Agricultural Sciences (from SS 18 on) (Bachelor, since 01.04.2018)
5. Semester, semi-elective -
Biobased Products and Bioenergy (from WS 18/19 on) (Bachelor, since 01.04.2018)
5. Semester, elective -
Agricultural Sciences (from SS 18 on) (Bachelor, since 01.04.2018)
5. Semester, semi-elective -
Agricultural Sciences (Bachelor, since 01.10.2015)
5. Semester, compulsory -
Agricultural Sciences (WS 17/18) (Bachelor, since 01.10.2017)
5. Semester, compulsory
-
Biobased Products and Bioenergy (Bachelor, since 01.10.2016)
- Relation to other Modules:
- Ergänzt das Modul "Studienarbeit und Präsentationstechnik", schafft die methodischen Grundlagen zur Erstellung der BSc- und MSc-Thesis sowie zur wissenscahftlichen Arbeit in den Modulen des MSc-Studiums
- Prerequisites for Attendance:
-
Kenntnisse aus VL "Grundlagen der Agrartechnik I + II"
- Sprache:
- German
- ECTS:
- 6 credits
- Frequency:
- every winter semester
- Length of the Module:
- 1 semester
- Module examination:
- mündlich (25 %), computergestützt mit ILIAS (50 %), Hausarbeit (25%)
- Workload:
-
56 h presence + 104 h preparation at home + exam = 160 h workload
- Professional competences:
-
Die Studierenden
- kennen die Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens
- können auf einer e-Learning Plattform interaktiv lernen und kommunizieren
- können Probleme eingrenzen und Hypothesen formulieren
- können Fachdatenbanken zur online Literaturrecherche benutzen
- können strukturiert schreiben unter Nutzung von Textverarbeitungs- und
Literaturverwaltungssystemen
- kennen die Grundlagen des Projektmanagements
- können mit Projektmanagementwerkzeugen umgehen
- haben die Methodengrundlagen für die Arbeit in der Industrie
- können wissenschaftliche Inhalte verständlich präsentieren
- können Gespräche strukturiert führen
- sind sich der Wirkung ihrer nonverbalen Kommunikation bewusst
- haben einen umfassenden Einblick in das Marketing im Sektor Agrartechnik. - Key competences:
-
Kritisches und analytisches Denken, Selbstständiges Arbeiten, schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- eLearning:
- Course in ILIAS
Courses
Code | Title | Type | Bindingness | Course catalogue |
---|---|---|---|---|
4403-211 | Arbeitsmethoden in der Wissenschaft | lecture with exercise | compulsory |
|
4403-212 | Projektmanagement | lecture with exercise | compulsory |
|
4403-213 | Kommunikation | lecture with exercise | compulsory |
|
4403-214 | Marketing in der Agrartechnik | lecture with exercise | compulsory |
|