Module Catalog Archive

Course: Business History (5210-541)

Note: Last updated September 2019. Current module catalog in HohCampus.
Persons:
  • (verantwortlich)
Type of Course:
lecture
In-Class Hours Per Week:
2
Contents:

Der Vorlesungsteil beinhaltet die Einführung und den Überblick über das Fachgebiet Unternehmensgeschichte. Dazu gehören insbesondere die geschichtliche Entwicklung, die Methoden und Inhalte, der Zweck und die Ziele der Unternehmensgeschichte. Ferner die kritische Betrachtung der unternehmenshistorischen Literatur sowie ein Überblick über die derzeitige unternehmenshistorische Forschung in Deutschland und anderen Ländern. In einem zweiten Teil wird anhand von ausgewählten Quellentexten auf die wichtigsten unternehmenshistorischen Quellengruppen aufmerksam gemacht. Daran schließt sich eine Analyse und Auswertung der Quellen an, wodurch der Umgang mit den Quellen sowie deren Aussagekraft geübt werden soll.

Literature:

Fritz Redlich: Anfänge und Entwicklung der Firmengeschichte und Unternehmerbiographie.

Toni Pierenkemper: Unternehmensgeschichte - Eine Einführung in ihre Methoden und Ergebnisse.

Hartmut Berghoff: Moderne Unternehmensgeschichte - Eine themen- und theorieorientierte Einführung.

Paul Erker: "A New Business History"? neuere Ansätze und Entwicklungen in der Unternehmensgeschichte. In: Archiv für Sozialgeschichte 42 (2002), S. 557-604.

Location:
Hohenheim
Module: