Module Catalog Archive

Course: Berufs- und Arbeitspädagogik (4301-212)

Note: Last updated September 2019. Current module catalog in HohCampus.
Persons:
Type of Course:
lecture with exercise
In-Class Hours Per Week:
2
Contents:

Allgemeine Grundlagen der Ausbildung: Gründe, Einflussgrößen, rechtliche Rahmenbedingungen, beteiligte Personen und Institutionen, Eignung des Ausbilders. Planung der Ausbildung: Ausbildungsberufe, Eignung des Ausbildungsbetriebs, Organisation der Ausbildung, Abstimmung mit anderen Behörden und Berufsschule, Ausbildungsplan, Beurteilungssystem. Einstellung von Auszubildenden: Auswahlkriterien, Einstellung, Ausbildungsvertrag, Eintragungen/ Anmeldungen, Planen der Einführung, Planen der Probezeit. Ausbildung am Arbeitsplatz: Auswahl Arbeitsplätze, Unfallverhütung, Aufbereiten der Aufgabenstellung, Arbeitsorganisation, praktische Anleitung, aktives Lernen, Handlungskompetenz, Lernerfolgskontrolle, Beurteilungsgespräch. Förderung des Lernprozesses: Anleiten zu Lern- und Arbeitstechniken, Sichern von Lernerfolgen, Auswertung Zwischenprüfung, Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, Kooperation mit externen Stellen. Ausbilden in der Gruppe: Lehrgespräch, Kurzvortrag, Moderation, Medieneinsatz, Lernen und Ausbildung in Teams. Ausbildung beenden: Anmeldung zu / Vorbereitung auf Prüfungen, Zeugnis erstellen, Verlängerung, Fortbildung, Mitwirkung an Prüfungen.
Vorlesung, Seminarvorträge, Rollenspiel, Visualisierung mit Beamerpräsentation, Overheadfolien und Umdrucken; Gruppenarbeit zur Arbeitsunterweisung mit Videoaufzeichnung und Evaluation, Betriebsbesichtigung.

Literature:

Berufs- und Arbeitspädagogik, 4. Aufl. BLV München 2001; Ausbilden und Führen im Beruf, Ulmer Stuttgart, 2000; Arbeitsanweisung und Arbeitsunterweisung, AID Heft 1177/1990; Berufsausbildung und Mitarbeiterführung, AID-Heft 3001/1993; Aktuelle Unfallverhütungsvorschriften der Landw. Berufsgenossenschaft, Berufliche Bildung in Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, 1999, Ausbildung und Beruf, Bundesministerium für Bildung und Forschung 2002.

Location:
Hohenheim
Remarks:

bitte beachten: Aus pädagogischen Gründen ist die Teilnahme an den Übungen für AEP Pflicht, dazu werden zusätzliche Übungsgruppen gebildet. Eine Einführung erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung. Die Anmeldung für die Ausbildereignungsprüfung (AEP) bis spätestens 6.5., wozu es in ILIAS ein entsprechendes Formular gibt. Das Formular bitte am PC ausfüllen; Sie können es per mail schicken oder zur Vorlesung mitbringen. Prüfungsmodalität: Wer nur das Modul (ohne Ausbildereignungsprüfung) belegen will, muss eine 60-minütige Klausur zum Teilmodul ablegen, diese findet zusammen mit dem Teilmodul "Teilnehmerorientierte Projekt- und Bildungsarbeit" am letzten Tag statt. Wer zusätzlich die Ausbildereignungsprüfung ablegen möchte, muss an der 4-stündigen Klausur (theoret. Teil der AEP) teilnehmen, und vor dem Prüfungsausschuss des Regierungspräsidiums Stuttgart den praktischen Teil der AEP ablegen. Dieser findet an einem gesonderten Termin (meist Ende Juni/Anfang Juli) auf einem Praxisbetrieb statt. weitere Infos finden Sie in ILIAS Die Gesamtnote zu BAP setzt sich zu 15% aus der praktischen Übung zur Arbeitsunterweisung einschließlich einer detaillierten Ausarbeitung dazu, und zu 85% aus der schriftlichen Prüfung zusammen. Die Übung ist Voraussetzung für die Zulassung zur schriftlichen Prüfung. Themenvergabe findet während der Lehrveranstaltung statt. Das Modul ist offen für externe Teilnehmer.

Module: